Blog Regenbogenpiraten Troisdorf Troisdorf

Sitzung des Rates vom 24.03.2015

Troisdorf, 24.03.2015

Die Sitzung des Stadtrats eröffnete aus traurigem Anlass aufgrund des Absturzes von Flug 4U9525 mit einer Schweigeminute – sehr bewegend, wie Politik und unterschiedliche Meinungen hinter die starke Betroffenheit bei solchen Ereignissen zurücktreten.

Mehrheitlich wurde heute das Audiostreaming von Ratssitzungen beschlossen – wir hoffen sehr, dass die Evaluation Ende 2016 Gründe für eine Ausweitung ergibt. Daneben haben wir unter anderem die Anträge unserer Partner zur Einführung von Open Data in Troisdorf sowie einer Leitlinie & Checkliste für mehr Barriere-Freiheit unterstützt.

Die Denkmalbereichssatzungen für die Landgrafenstraße in Oberlar und den Bereich um den Markt in Sieglar schützen das gewachsene Stadtbild, während der Bereich rund um das Schulzentrum Sieglar stärker mit dem historischen Ortskern und dem Wohngebiet Rotter See über ein integriertes Stadtteil-Entwicklungskonzept verzahnt werden wird.

Ein deutliches Zeichen setzen auch die Änderungen in der Straßenordnung, mit denen die bereits in den Vorschlägen des Bürgerhaushalts mehrfach beklagten Zustände nicht beseitigter Hundehaufen besser angegangen werden können – nicht beseitigte Hinterlassenschaften und nicht mitgeführte Beutel können nun als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Unser Antrag auf ein Hundebetretungsverbot an allen Schulen in Troisdorf wurde vom Rat ebenfalls mit großer Mehrheit beschlossen.

Die Elternbeiträge für die Unterbringung der Kinder in der Trogata bleiben auch ab 08-2015 gleich, mit Ausnahme von Einkommen ab 73.500 € p.a. mit einem Anstieg von 150 € auf 170 € p.m.

Mit großer Mehrheit wurde für den Zeitraum ab Juli 2015 Herr Horst Wende als neuer Kämmerer gewählt. Er verfügt bereits über Erfahrungen als Kämmerer im oberbergischen Leichlingen und hat uns „beim Grillen“ der Bewerber menschlich und fachlich überzeugt. Herzlich willkommen!

0 Kommentare zu “Sitzung des Rates vom 24.03.2015