Kreistag Pressemitteilung

Workshop “Was bedeuten TTIP und TISA für den Rhein-Sieg Kreis und dessen Kommunen ?” am 09.09.2015- um 19 Uhr im Kreishaus

Siegburg, 31.08.2015
Die Kreistagsgruppe FUW-PIRATEN und die Kreistagsfraktion der Partei Die Linke laden politisch Interessierte am Mittwoch, den 9. September 2015 um 19 Uhr im Siegburger Kreishaus, zum Workshop „Was bedeuten TTIP und TISA für den Rhein-Sieg Kreis und dessen Kommunen ?“ herzlich ein.
Sponsor und Veranstalter ist die PIKO NRW, die Kommualpolitische Vereinigung der Piratenpartei NRW. Es wird über die kommunale Dimension des Transatlantischen Freihandelsabkommens TTIP und des Dienstleistungsabkommens TISA informiert und Interessierte können sich im Anschluß an der offenen Frage – und Diskussionsrunde beteiligen.
Wir freuen uns auch über die Teilnahme eines Referenten von ATTAC Rhein-Sieg.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm
Alexander Trennheuser, Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie e.V., informiert über die kommunalen Auswirkungen von TTIP und TISA sowie über den kommunalpolitischen Handlungsspielraum.

Niko Michaelis, Referent Kommunalpolitik im Landtag NRW und Vorstandsmitglied der PiKo NRW, berichtet über die Möglichkeiten der Befassung von TTIP-Anträgen durch kommunale Gremien in Folge einer Anfrage hierzu im Landtag sowie eines diesbezüglichen Gutachtens des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages.

Wolf Roth, Fraktionsvorsitzender der Regenbogen-Piraten im Rat der Stadt Troisdorf und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses beschreibt den Umgang mit TTIP und TISA in der Ratsarbeit und finanzpolitische Auswirkungen in der Kommune.

Veranstaltungsort:
Kreishaus, Raum B 1.14
Kaiser-Wilhelm-Platz 1
53721 Siegburg

0 Kommentare zu “Workshop “Was bedeuten TTIP und TISA für den Rhein-Sieg Kreis und dessen Kommunen ?” am 09.09.2015- um 19 Uhr im Kreishaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert